Ich schaffe diese Übung mit Sicherheit 5-mal öfters wie du!

Ich schaffe diese Übung mit Sicherheit 5-mal öfters wie du!

Sätze wie diese hört man in letzter Zeit immer öfters in den Studios.
Vor allem durch den neuen Trend vermehrt in Gruppen trainieren zu wollen, hat sich in den letzten Jahren eine immer schärfer werdende Wettbewerbs Situation in den einzelnen Studios gebildet. In den Kursen selbst fangen die Teilnehmer an, sich mit den Personen im Raum zu vergleichen, sich neue Ziele anhand der anderen Person zu stecken und haben generell mehr Motivation nicht Versagen dürfen.
Das natürliche verlangen besser sein zu wollen wie der Rest, spornt uns in Situationen wie diesen zu erhöhter Leistungsfähigkeit an und wir sind produktiver.

Aber was genau sind denn eigentlich diese neuen Trends und wie sehen sie aus?

Im heutigen Blogeintrag wollen wir uns mit den beliebtesten und neuesten Trends im Bereich Gruppensport und Fitness befassen. Hierzu hat unser Team fleißig recherchiert und wurde auch schnell fündig. Im Folgenden stellen wir Ihnen unsere Top drei der neuen Fitnesstrends vor.

Hyrox

Man hört dieses Wort und kann erstmal nichts damit anfangen. Aber der Trend kommt und verbreitet sich immer schneller in ganz Deutschland. Angefangen 2017 mit der Weltpremiere des Events in Hamburg, nimmt es schnell Fahrt auf und wird immer populärer. Hyrox“ ist ein Fitness-Wettkampf für Jedermann und -frau und es zählt nur die Zeit, die ihr für einen Parkour benötigt. Dieser ist nicht ohne: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Laufstärke – das alles wird gefordert. Mit bis zu mehreren hundert Teilnehmer wird vor allem bei diesem Event die Wettbewerb Situation geprägt und jeder einzelne Teilnehmer läuft zu seiner Bestform auf.

Ein weiterer Trend ist „Jumping“.

Jumping“ ist ein Workout auf einem speziell dafür entwickelten Mini-Trampolin. Dabei sind mehrere Kursteilnehmer in einen Raum versammelt und führen alle Übungen, unter Leitung eines Trainers, synchron aus. Wenn Sie eine ganze Stunde trainieren, können Sie je nach Intensität und Körpergewicht bis zu 750 Kalorien mit diesem Training verbrennen. Zum Vergleich: Beim Joggen sind es nur bis zu 500 Kalorien in derStunde.Und daher bei vielen Übungen vor allem Ausdauer der Schlüssel zum Erfolg ist, entsteht zwischen den Teilnehmern oft ein inoffizieller Wettkampf nicht als erster aufgeben zu müssen. Dieser Wettkampf, erzielt eine gesteigerte Motivation der Teilnehmer und somit wiederrum bessere gesamt Ergebnisse.

Unser dritter und letzter Trend ist das „HIIT Training“.

Das “High Intensity Interval Training” ist ein neuer Trend aus den U.S.A. und steht für ein Training mit vielen Intervallen und einer hohen Intensität der einzelnen Übungen. Die Übungen können hierbei aus beliebigen Sportarten kombiniert werden. Yoga und Krafttraining, Rennen und laufen, man ist bei der Kombination völlig frei.Beispielweise auf dem Fahrrad, Crosstrainer oder Stepper können dank dem HIIT Training schnell, viele Erfolge erzielt werden. In nur 30 Minuten verbrennt der Körper bei diesem High-Intensity-Intervall-Training bis zu 250 Kalorien, plus Nachbrenneffekt.Zwar können diese Übungen auch daheim, alleine praktiziert werden, aber in der Gruppe sind sie meist wesentlich effektiver.So werden auch bei diesem Trend die Teilnehmer zusätzlich durch den Gruppeneffekt motiviert.Zusammenfassend lässt sich somit sagen, dass das soziale Miteinander jetzt auch im Sport immer wichtiger wird und wir vermehrt Gruppensportaktivitäten besuchen.

Aber egal was kommt, wir von der „App zum Kurs“ sind jedenfalls gespannt welche tollen Gruppenaktivitäten noch vorgestellt werden.

Im diesem Sinne wünschen wir Ihnen wie immer viel Erfolg, alles Gute und bis bald.

Liebe Grüße Ihr Team der „App zum Kurs“

 

comments powered by Disqus