Wir ziehen neue Seiten für Sie auf...

Erleben und Empfehlen

Sie haben sicher schon einmal so richtig gut gegessen? In einem Lokal Ihrer Wahl, in entspannter Atmosphäre, vielleicht bei stimmungsvoller Musik und mit einer Menüfolge, die Sie begeistert hat? Dann war es wahrscheinlich so, dass Sie nicht lange gezögert und Ihrer Familie, Freunden und Bekannten davon erzählt haben. Mit der klassischen Empfehlung " Das müsst Ihr Euch mal ansehen !" springt dann bei Ihrem nächsten Besuch eventuell ein Aperitiv oder eine leckere Nachspeise auf Kosten des Hauses für Sie heraus. Aktive Mundpropaganda hat viele Vorteile - aber das, was die App zum Kurs für eine Empfehlung bereithält, ist eine besondere Win-Win-Situation.

Empfehlen und Profitieren

Mit der neuen Weiter-Empfehl-Funktion in der App zum Kurs können Kunden das Studio, in dem sie trainieren, an andere Interessenten weiterempfehlen. Dazu schickt das Mitglied eine Email an den Interessenten, die einen Link zu einer speziellen Webseite beinhaltet. Auf der Seite gibt der Interessent seine persönlichen Daten wie Name, Emailadresse, Handynummer und Passwort ein. Anschliessend wählt er bequem im vorgegebenen Programm einen Termin aus, an dem er zum Probetraining kommen möchte. Damit ist der Termin fix für ihn reserviert, persönliche oder telefonische Nachfrage ist nicht mehr nötig. Parallel erhält der Studiobetreiber/Trainer ebenfalls eine Email. So ist er optimal vorbereitet, wenn der potentielle Neukunde zum ersten Training kommt. Eine gezielte Betreuung während und nach dem Probetraining vermittelt Professionalität und echtes Interesse an den Bedürfnissen des Schnupperkunden. Das Studio punktet mit persönlicher Betreuung und einem Gespräch in entspannter Atmosphäre anstatt über Masse und Rabatte die Neugier des Kunden zu wecken. 

Mitglieder und Interessenten individuell betreuen

Mit dem Feature der Weiterempfehl-Funktion aktviert der Studiobetreiber gleichzeitig in der Liste, die die Kursteilnehmer anzeigt, den Button "Probetraining vorhanden". Wieviele Plätze pro Kurs für Schnupper-Kursler freigehalten werden sollen, legt der Studiobetreiber im Vorfeld fest. Nur diese freien Plätze können dann von Interessenten ausgewählt und gebucht werden. Zur Optimierung der Auslastung der Kurse, kann bis zu 2 Stunden vor Kursbeginn geprüft werden, ob noch freie Probetrainingsplätze zur Verfügung stehen. Gibt es keine Nachfrage, kann alternativ der freie Platz an bestehende Mitglieder vergeben werden. Diese werden über die Funktion der Warteliste via App und SMS-Benachrichtigung darüber informiert und wechseln von der Position auf der Warteliste direkt in den Kurs. Das Training findet nun mit optimaler Auslastung statt. Mitglieder trainieren zum vereinbarten Termin in einer Gruppe, die nur aus der festgesetzten Anzahl an Sportlern besteht. Überfüllung und Mangel an ausreichend vorhandenen Trainingsgeräten gehören der Vergangenheit an. Niemand macht den Weg ins Studio umsonst, alle Sportler legen den Fokus uneingeschränkt auf ihr Training. Die Studiobetreiber schwärmen von einer perfekten Verwaltung des Kundenstamms. Gute Stimmung schafft neue Empfehlungen.

Begeisterte Schnupperkursler werden Mitglieder und empfehlen weiter

Findet das Probetraining wie angekündigt und nach Plan statt, ist es für den Trainer leichter, weitere Fragen zu klären und durch besonderes Engagement die Entscheidung über eine mögliche Mitgliedschaft positiv zu beeinflussen. Eine gute Ausgangssituation ein neues Mitglied zu generieren, liegt dabei auch in der Tatsache, dass ein Mitglied das Studio empfohlen hat. Dies bedeutet, den ersten Türöffner im Kundengespräch optimal zu nutzen, um Training, Kurse, Angebote näher vorzustellen.

Dann klingen die neuen Seiten der App ganz einfach: Rock the Studio, trainiere dich fit und empfehle die App und den Kurs unbedingt weiter!

Text: Sonja Lehmann

Foto: Fotolia

comments powered by Disqus